Deutsch: Eigentlich war nur eine kurze Unterhaltung geplant. So begann es auch. Am Ende entwickelte sich zwischen dem Gründer, Gesellschafter und CEO der Deutschen Familienversicherung, Dr. Stefan Knoll, und mir eine intensive Debatte über Innovation, Digitalisierung und Disruption in der deutschen Versicherungswirtschaft und darüber hinaus.
Ich war positiv überrascht, dass ein mittelgroßer Versicherer wie die Deutsche Familienversicherung so vehement in die digitale Transformation investiert – und zwar mit einer beachtlichen Konsequenz. Aufgrund eines selbst entwickelten modular aufgebauten und integriertem Bestandsführungs- und Produktmanagementsystems sind Dr. Knoll und sein Team in der Lage, Versicherungsprodukte innerhalb weniger Wochen zu entwickeln – anstatt vieler Monate bis Jahre wie in großen Teilen der Branche.
Was treibt einen Versicherungsunternehmer wie Herrn Dr. Knoll? Er sagt, die Branche baue Produkte, die keiner mehr verstehe – inklusive die Branche selber. Anstatt umfassender Bedingungswerke mit umfangreichen Klauseln, verfolge er seit der kompletten Ablösung der alten durch eine neue Produktwelt das “Alles-drin” Prinzip. Für alle die mehr – auch über seine Sicht auf Amazon in der Versicherungswirtschaft oder dem 500 Millionen Insurtech Lemonade – wissen möchten, findet eine Zusammenfassung des Interviews auf Youtube.
English: Actually it was just planned to have a quick chat. It also started like that, but in the end Dr. Stefan Knoll and me had an intense debate about innovation, digital transformation and disruption in the insurance industry in Germany and beyond. For me it was quite new that the small insurer “Deutsche Familienversicherung” since years invested heavily and fundamentally into the digital transformation, resulting in the acceleration of the development of insurance product. Due to a sophisticated software and radical replacement of all insurance products offered, the Deutsche Familienversicherung is now able to generate insurance products in a few weeks – including all internal and external processes. This beats the industry standard of several months (up to two years) by far.
Why did he do all of this? He believes that the insurance industry in Germany produces products that nobody – including large parts of the industry itself – understands. He underlines that all efforts for digital transformation needs to start with the development of insurance products that are easy to understand. His approach: instead of complicated sets of conditions the new generation of products follows the philosoph of “Everything covered”. If you want to know more, for example his view on Amazon entering the insurance market or the 500 million insurtech Lemonade, check out the full interview to be released soon here and on Youtube.